PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Biete] Caches zur Adoption

ime
28.07.2009, 11:58
Ich biete alle meine/unsere Caches (http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=ime) zur Adoption an:

Oberösterreich:
Sonnkogel 1177m (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ddc43fc0-40b3-419a-970c-7e38dce3a9c3)
Gasslkogel 1411m (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=94f07fd2-ec91-4cde-941e-b2e821c7be74)

Burgenland:
Über die Dörfer (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fd730eb8-1cc2-45bf-ad8d-4aac7437fccd)

Interessensbekundungen gerne hier oder per PN.

Danke,
ime & dimije

Edit: Kepler, Bernstein und Kufstein sind übertragen (danke!). Der Rest ist, soweit keine Trackables verbucht waren, bei GC.com archiviert.
Bitte alle um Unterstützung bei der "Rettung" der Trackables aus den drei o.a. übriggebliebenen Caches.

gumbo67
28.07.2009, 12:24
leider alle außerhalb meines normalen wirkungsbereiches :|

gibts auch einen grund für den ausverkauf? hobbyfluchtgedanken? wohnsitzwechsel?

ime
28.07.2009, 12:28
leider alle außerhalb meines normalen wirkungsbereiches :|Schad!

gibts auch einen grund für den ausverkauf? hobbyfluchtgedanken? wohnsitzwechsel?Ja. Hat was mit dem größeren der beiden Listingservices zu tun. Möchte ich aber hier nicht diskutieren. ;)

cezanne
28.07.2009, 12:34
gibts auch einen grund für den ausverkauf? hobbyfluchtgedanken? wohnsitzwechsel?Ja. Hat was mit dem größeren der beiden Listingservices zu tun.

Die Antwort finde ich merkwuerdig in Kombination mit Deiner Handlungsweise durch Adoption die Caches diesem Service weiter zu Verfuegung stehen. Da waere es m.E. logischer die Caches zu behalten und wo anders anzubieten oder sie einzustampfen.

Cezanne

Mogel
28.07.2009, 14:56
Möchte ich aber hier nicht diskutieren
Da bist du aber der einzige. ;)
Meinst du vielleicht die leicht brutale Garminisierung von Groundspeak in der letzten Zeit?

Hynz
28.07.2009, 16:02
Möchte ich aber hier nicht diskutieren
Da bist du aber der einzige. ;)
Meinst du vielleicht die leicht brutale Garminisierung von Groundspeak in der letzten Zeit?
Glaub ich nicht. Ime ist vermutlich und berechtigterweise indigniert, dass GS an ihm und allen anderen Interessierten vorbei mit den Reviewern eines seiner Liebligsthemen diskutiert und wie es aussieht nach 5 Jahren endlich einer halbherzigen Lösung zugefuehrt hat. Halbherzig weil offensichtlich jeder einzelne Cacheowner das Bundesland selber eintragen wird muessen. Tafaris gestriger Beitrag im GS Thread war wohl auch nicht gerade ein diplomatisches Meisterwerk.

GS Forum (http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=77594&st=244)

Tafari wird es sich als Erfolg an seinen Hut heften, was strenggenommen ja auch nicht ganz falsch sein wird. GS wird ihm als Reviewer halt nun mal ein klein wenig mehr das Ohr leihen als lästigen Forumsteilnehmern.
Es wär nur schön wenn Tafari die langjährigen Bemühungen der "Altvorderen" ;) würdigen würde.

Ich glaub ja sowieso, dass GS es einfach beschlossen hat und weder der Thread noch die Reviewer wirklich einen Einfluss auf diese Entscheidung hatten.

Schade, dass ime seine Caches aufgibt. Aber warum er sie auf GC nicht archiviert sondern weitergeben will versteh ich auch nicht.

ime
28.07.2009, 16:11
Schade, dass ime seine Caches aufgibt. Aber warum er sie auf GC nicht archiviert sondern weitergeben will versteh ich auch nicht.
Damit ich mich (auf GC.com) damit nicht mehr beschäftigen muss.
Eine Existenz als OC-only-Caches (der die verbleibenden Caches ohnehin zugeführt werden) ist m.E. auch ok.

Welche darf ich dir vererben? :rolleyes:

Hynz
28.07.2009, 16:20
Damit ich mich (auf GC.com) damit nicht mehr beschäftigen muss.
Eine Existenz als OC-only-Caches (der die verbleibenden Caches ohnehin zugeführt werden) ist m.E. auch ok.

Welche darf ich dir vererben? :rolleyes:
Sie liegen leider sehr ungünstig für mich;)

D.h. der "Verwalter" deiner Caches auf GC braucht sich physisch nicht um die Caches kümmern weil du sie auf OC sowieso wartest:?:

Gert
28.07.2009, 16:23
Archivier sie doch einfach bei gc.com, wennst auf die so angspeist bist. Wieso noch den Aufwand treiben, Adoptivcacher zu finden, damit sie auf der bösen Plattform erhalten bleiben?

Damit würdest du OC nebenbei auch mit ein paar OC-only caches "fördern". (Nicht, dass mir daran was liegen würde...)

Gert

Pr3ach3rman
28.07.2009, 16:31
Ich betrachte OC-Only als die beste Option.

ime
28.07.2009, 16:33
D.h. der "Verwalter" deiner Caches auf GC braucht sich physisch nicht um die Caches kümmern weil du sie auf OC sowieso wartest:?:
Nein. Wenn schon, denn schon.

cezanne
28.07.2009, 16:36
Archivier sie doch einfach bei gc.com, wennst auf die so angspeist bist. Wieso noch den Aufwand treiben, Adoptivcacher zu finden, damit sie auf der bösen Plattform erhalten bleiben?

ime moechte offenbar seine Caches einem groesseren Publikum anbieten und zugleich selbst nichts mehr mit gc.com zu tun zu haben. Fuer die betroffenen Cacher (es gibt bekanntlich nicht viele, die sich fuer oc-only Caches interessieren) wuerde es einen Unterschied machen.

Cezanne

cezanne
28.07.2009, 16:39
Ich betrachte OC-Only als die beste Option.

Aus welchem Grund?

Die groesste Schwaeche von oc ist aus meiner Sicht nicht die vorhandene Internationalitaet.
terracaching hat leider ein eigenartiges System, das gewisse Schwellen aufbaut, aber wenigstens ist es international.

Cezanne

tomduck
28.07.2009, 16:50
Für die Literaturcaches (5, 9, 18 ) habe ich noch die Lösung herumliegen, wäre schade, wenn sie archiviert werden. Nur leider kann es dauern, bis ich einmal in die Gegenden komme, wo die liegen :(

ime
28.07.2009, 17:32
Für die Literaturcaches (5, 9, 18 ) habe ich noch die Lösung herumliegen, wäre schade, wenn sie archiviert werden. Nur leider kann es dauern, bis ich einmal in die Gegenden komme, wo die liegen :(

Dann nimm sie doch. :D

cezanne
28.07.2009, 17:53

Ich persoenlich stehe dem Adoptionsprozess grundsaetzlich sehr negativ gegenueber. Ich moechte in meinem Profil keinen Cache haben, den ich nicht selbst versteckt habe. Mir wuerde es besser gefallen, wenn es eine Art Patenschaft fuer Caches gaebe, die mehreren Personen den Zugriff auf einen Cache erlaubte (mit derselben Idee liessen sich auch Caches von mehreren Versteckern umsetzen). Fuer solche Konzepte ist gc.com aber viel zu inflexibel.

Cezanne

tomduck
28.07.2009, 17:55

Wie gesagt:

Nur leider kann es dauern, bis ich einmal in die Gegenden komme, wo die liegen :(

Die liegen leider gar nicht auf meinen Routen.

ime
28.07.2009, 17:59
Die liegen leider gar nicht auf meinen Routen.

Eh auf meinen auch nicht. ;)

gumbo67
28.07.2009, 20:59
Da waere es m.E. logischer die Caches zu behalten und wo anders anzubieten oder sie einzustampfen.
Im Sinne der Community ist die Adoption wohl das kollegialste Vorgehen. Die anderen Cacher können ja nichts dafür, wenn ime seine Einstellung zu GS ändert. Ich fände es schade für die Anderen, wenn sie dadurch der Cache beraubt würden (und es sind ja - soweit ich das beurteilen kann - hochwertige Cache, um die es schade wäre).

Ich glaub ja sowieso, dass GS es einfach beschlossen hat und weder der Thread noch die Reviewer wirklich einen Einfluss auf diese Entscheidung hatten.
Das geht ja auch aus diesem Thread (http://www.tafari.at/forum/showthread.php?tid=129&pid=1348#pid1348) deutlich hervor, dass es 1) bereits beschlossene Sache war, bevor Tafari auch nur einen Finger krumm gemacht hat und 2) Tafari eigentlich das Feature als unsinnig gesehen hat (er hat sich sogar eher über die Befürworter lustig gemacht). Also wird er es wohl kaum so intensiv vorangetrieben haben...
Deswegen finde ich es auch ziemlich unverschämt, wenn er sich jetzt da als treibende Kraft aufplustert :?

Ich moechte in meinem Profil keinen Cache haben, den ich nicht selbst versteckt habe.
Ich sehe das vielleicht ähnlich (käme vermutlich auf den speziellen Cache an), aber dafür gibt es auch eine Lösung: ime archiviert seinen Cache und der neue Owner legt einen neuen - an den alten angelehnten - Cache. GPearl hat das z.B. beim Zahnradbahn (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fb26c2c2-1623-4682-9de3-b636033ac9ef)vorgemacht, indem er einen alten Kottan-Cache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=eb5ededa-e139-4bd2-a711-a549b15167a8) mit weiteren interessanten Infos aufgepeppt und so zu einem "echten" GPearl-Cache verfeinert hat. Damit kann sich dann der neue Owner mit dem Cache identifizieren und wie viel er vom alten Cache übernimmt, bleibt dann ihm überlassen.

Gert
29.07.2009, 09:40
ime moechte offenbar seine Caches einem groesseren Publikum anbieten und zugleich selbst nichts mehr mit gc.com zu tun zu haben.
Wasch mir den Pelz, aber ... ;)

tomduck
29.07.2009, 16:34

/frustmodus an

Tja, das kann ich mir wohl sparen. Schade.
Gerade bei solch aufwändigen Caches wäre eine eine etwas längere Gnadenfrist nett gewesen. War ja nicht unbedingt einfach, alle Bücher in den Wiener Bibliotheken zu erhalten und dann auch zu lesen.

/frustmodus aus

cezanne
29.07.2009, 16:37

/frustmodus an

Tja, das kann ich mir wohl sparen. Schade.
Gerade bei solch aufwändigen Caches wäre eine eine etwas längere Gnadenfrist nett gewesen. War ja nicht unbedingt einfach, alle Bücher in den Wiener Bibliotheken zu erhalten und dann auch zu lesen.

/frustmodus aus

Wenn Dir soviel daran liegt, logge die Caches unabhaengig vom Status solltest Du es schaffen bevor die Microdosen verschwinden - wenn die Caches nicht gelockt sind, geht das.

Cezanne

ime
29.07.2009, 16:51
@tomduck

Wenn Dir soviel daran liegt, logge die Caches unabhaengig vom Status solltest Du es schaffen bevor die Microdosen verschwinden - wenn die Caches nicht gelockt sind, geht das.

Und dem Owner wirds wohl wurscht sein.
Andererseits: wenn du die Bücher eh gelesen hast, gehts ja um nix mehr - oder bist ein Punktegeier? :p

tomduck
29.07.2009, 19:40
@tomduck

Und dem Owner wirds wohl wurscht sein.
Andererseits: wenn du die Bücher eh gelesen hast, gehts ja um nix mehr - oder bist ein Punktegeier? :p

Naja, wenn ich die Bücher schon gelesen habe, dann hätte ich das Ganze auch gerne abgeschlossen. Und das ist halt bei einem Literaturcache für mich nicht mit der letzten Seite des letzten Buches getan ;) (oder jedem anderen Mystery-Cache mit dem Lösen des Rätsels)

ime
29.07.2009, 19:45
Naja, wenn ich die Bücher schon gelesen habe, dann hätte ich das Ganze auch gerne abgeschlossen. Und das ist halt bei einem Literaturcache für mich nicht mit der letzten Seite des letzten Buches getan ;) (oder jedem anderen Mystery-Cache mit dem Lösen des Rätsels)

Schau: die Dosen sind ja noch da (als OC-Only-Caches). Und ob du bei GC logst, mußt schon mit deinem Gewissen vereinbaren - ich hab ja bislang auch keine Rudellogs von Nichtlesern gelöscht...

cezanne
29.07.2009, 20:21

Schau: die Dosen sind ja noch da (als OC-Only-Caches). Und ob du bei GC logst, mußt schon mit deinem Gewissen vereinbaren - ich hab ja bislang auch keine Rudellogs von Nichtlesern gelöscht...

Ich habe tomducks Beitrag so verstanden, dass er erklaert, aus welchen Gruenden er die Caches gerne mit einem found it Log abschliessen moechte. Ginge es um die Punkte, so gaebe es wohl deutlich billigere Punkte, denn man muss fuer diese Caches (jedenfalls die 2, die ich kenne) schon etwas suchen (Micros, schlechter Empfang bzw. ungenaue Koordinaten).

Fuer mich gehoert ein Log auch zum Abschluss dazu - mit der Erhoehung des Found counts hat das fuer mich genausowenig zu tun wie das Loggen eines archivierten Caches, der noch vor Ort liegt und bei einer anderen Datenbank noch aktiv ist (dann sprechen keine gesetzlichlichen, Umwelt- oder sonstige Gruende dagegen) mit einem Gewissenskonflikt. Wer das Raetsel und alle durch den Cache gestellten Aufgaben geloest hat, wieso sollte der nicht loggen?

Cezanne

tomduck
29.07.2009, 20:44
Ich habe tomducks Beitrag so verstanden, dass er erklaert, aus welchen Gruenden er die Caches gerne mit einem found it Log abschliessen moechte. Ginge es um die Punkte, so gaebe es wohl deutlich billigere Punkte, denn man muss fuer diese Caches (jedenfalls die 2, die ich kenne) schon etwas suchen (Micros, schlechter Empfang bzw. ungenaue Koordinaten).

Fuer mich gehoert ein Log auch zum Abschluss dazu - mit der Erhoehung des Found counts hat das fuer mich genausowenig zu tun wie das Loggen eines archivierten Caches, der noch vor Ort liegt und bei einer anderen Datenbank noch aktiv ist (dann sprechen keine gesetzlichlichen, Umwelt- oder sonstige Gruende dagegen) mit einem Gewissenskonflikt. Wer das Raetsel und alle durch den Cache gestellten Aufgaben geloest hat, wieso sollte der nicht loggen?

Danke. Genau so wollte ich es rüberbringen.

BeVeMa
30.07.2009, 18:40
Puh, ich hätte ja nicht gedacht,
dass du so schnell archivierst!

Also den AL???WH nehme ich, passenderweise fahre ich auch nächste Woche dorthin.

Kannst ihn unarchiven lassen?
Und mir dann übereignen.

Sorry, dass ich so langsam war :wink:

cezanne
30.07.2009, 18:54
Also den AL???WH nehme ich, passenderweise fahre ich auch nächste Woche dorthin.

Ist das eine wohlueberlegte Entscheidung? Du wohnst weit weg und bist vielleicht 2 mal im Jahr in der Gegend. Von den Leuten, die in der Gegend wohnen, haben den Cache wohl schon alle gemacht, die ihn machen wollen.

Ferner ist es ein Micro in einer wunderbaren Gegend, die sich gut fuer was Groesseres und insbesondere einen reinen Wandercache anbieten wuerde, der ein etwas groesseres Publikum anspraeche.

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, krampfhaft jeden Cache aufrechtzuerhalten. Ich will Dir nicht zu nahetreten, aber manchmal kommt mir vor, dass Du auf Teufel komm raus versuchst manche Caches am Leben zu erhalten (und kommst dann mit der Wartung auch nicht so recht hinten nach). Wer den Cache noch loggen will als Altlast, kann das tun. Ansonsten koennte es m.E. gerade bei dem Cache nicht schaden, wenn mal was Neues dorthin kommt (nichts gegen den WH-Cache).

Cezanne

BeVeMa
31.07.2009, 00:47
Liebe cezanne,
kümmere dich nicht um meine Angelegenheiten.

Und wie oft ich in Graz bin, das knappe 90 min Fahrzeit von Wien weg ist,
kannst Du auch nicht beurteilen.

Gert
31.07.2009, 07:52
Ich bin auch dafür die ALs ruhen zu lasen, aber aus anderen Gründen als Cezanne - auch wenn ihre schlüssiger klingen ;)

Der OC-Punkt ist aber wohl nicht gut genug... SCNR

lg
Gert (dem klar ist, dass du eh machst was du willst)

cezanne
31.07.2009, 08:16
Liebe cezanne,
kümmere dich nicht um meine Angelegenheiten.

Du hast wohl was verwechselt. Ich habe meine Meinung dargestellt und sonst nichts.
Wenn ime seinen Cache entarchivieren laesst um ihn Dir zu ueebrtragen, kann ich nichts daran aendern.

Und wie oft ich in Graz bin, das knappe 90 min Fahrzeit von Wien weg ist,
kannst Du auch nicht beurteilen.

Es stand daher auch vielleicht.
Mein wesentliches Argument war aber ohnehin nicht die Entfernung zwischen Graz und Wien. Ich bleibe dabei, dass man nicht jeden Cache am Leben erhalten muss und dass
mitunter ein gewisser Wechsel Sinn macht, natuerlich nicht in dem man einen Traditional am Gipfel X durch einen anderen 200m weiter weg ersetzt und sonst alles gleich laesst. Im konkreten Fall ist die Situation aber eine andere.

Cezanne

ime
31.07.2009, 13:04

Leider nein:
You are unable to use the adopt feature for this listing. It has been archived.

Ich würde dich im Gegenteil ersuchen, den Cache zu suchen, zu loggen und die Dose gleich mitzunehmen - dann kann ich ihn bei OC auch archivieren.

Merci!

BeVeMa
31.07.2009, 13:43
geloggt habe ich ihn schon vor 2-3 Jahren, als wir die Dose im Zuge einer Wartung ersetzt haben :cool:.

Aber ich geh' sie gerne einsammeln.
Vielleicht mit ein paar Grazern ;) ?

cezanne
31.07.2009, 14:01
geloggt habe ich ihn schon vor 2-3 Jahren, als wir die Dose im Zuge einer Wartung ersetzt haben :cool:.

Als uebrigens einer von mindestens 5 Findern (unter den 16 geloggten), der das Raetsel nicht geloest hat. Unter den 16 found it Logs befinden sich nur 9 aus der Steiermark und davon ein Kind. Das ist fuer einen Cache, der seit 2005 existiert und an einer attraktiven Stelle ohne langen Anmarsch liegt, sehr wenig und unterstreicht, dass es eben ueberlegenswert ist,
ob man seine Energie in einen solchen Cache steckt. Bei anderen Caches, die nun von ime archiviert wurden, bedaure ich die Archivierung jedenfalls deutlich mehr als bei einem 4.5 Jahre alten Cache, der seine beste Phase schon erlebt hat.

Cezanne

ime
31.07.2009, 14:16
Das ist fuer einen Cache, der seit 2005 existiert und an einer attraktiven Stelle ohne langen Anmarsch liegt, sehr wenig und unterstreicht, dass es eben ueberlegenswert ist, ob man seine Energie in einen solchen Cache steckt.
Als Verstecker oder als Sucher?

cezanne
31.07.2009, 14:23
Das ist fuer einen Cache, der seit 2005 existiert und an einer attraktiven Stelle ohne langen Anmarsch liegt, sehr wenig und unterstreicht, dass es eben ueberlegenswert ist, ob man seine Energie in einen solchen Cache steckt.
Als Verstecker oder als Sucher?

Weder noch - es bezog sich nur auf die Rolle, die BeVeMa nun vorschlug einzunehmen. Der Verstecker waerst nachwievor Du.

Also nochmals:
Aus meinem Log von 2005 geht hervor, dass mir der Cache gefallen hat. Obige Zeilen sind also in keiner Form als Kritik an Deinem Cache gemeint. Ich bin auch bekanntlich weder gegen Literaturraetselcaches noch gegen Raetselcaches, die an schoenen Orten versteckt sind. Ich haette auch keinen cache-bedingten Grund gesehen den Cache gerade jetzt zu archivieren. Ich bin allerdings der Ansicht, dass, wenn es sich so ergibt, wie es jetzt der Fall ist, bei diesem Cache das Freigeben der Oertlichkeit keine schlechte Idee ist, um Platz zu machen fuer einen Cache anderer Art in dieser Gegend.

Dein Cache kombiniert den Reiz des Raetsels mit der Oertlichkeit. Wer sich durch diese Kombination angespruchen fuehlte, hatte schon genug Zeit fuer einen Besuch.
Auf oc.de, wo es keine Abstandsbedingungen gibt, haettest Du ihn ja noch einige Zeit belassen koennen, falls noch ein paar Auswaertige loggen moechten.

Nun klar?

Cezanne

ime
31.07.2009, 14:32
Nein, aber ich lass es mir von dir einfach bei unserem nächsten Zusammentreffen erklären, ok?
Und: Kritik halt ich grundsätzlich gut aus. :)

cezanne
31.07.2009, 14:41
Nein, aber ich lass es mir von dir einfach bei unserem nächsten Zusammentreffen erklären, ok?

Das koennte aber u.U. ziemlich lange dauern. Gemuetliche Events mit wenigen Besuchern irgendwo in der Steiermark, die nicht sofort ausgebucht sind, gibt es ja nicht mehr.

Noch ein kurzer Ergaenzungsversuch zu erklaeren, was ich meinte:

Wenn BeVeMa ueberschuessige Energie hat und meint oft genug in die Gegend zu kommen, wuerde er der steirischen Community einen groesseren Gefallen tun, wenn er einen neuen Cache versteckt. Als Alternative (besser fuer die Wartbarkeit) koennte er etwas Nettes im Grossraum Wien verstecken. In beiden Faellen haetten weitaus mehr Cacher etwas davon.

Mit ein paar wenigen Ueberschneidungen zu den Findern vom AL018 wuerden mir gut 15 Cacher einfallen, die einen neuen Cache in der Gegend gerne besuchen wuerden, den AL018
aber wegen des sie nicht interessierenden Raetsels ignorieren.

Unter den von Dir archivierten Caches befinden sich welche, bei denen ich die Archivierung bedaure (z.B. Hochschwabcache) - der AL018 stand m.E. lang genug fuer den Kreis, der davon angesprochen wird, zur Verfuegung.

Und: Kritik halt ich grundsätzlich gut aus. :)

Das ist mir bekannt. Ich habe meinen Satz nur geschrieben, damit klar wird, dass meine Aussage in diesem Fall sich nicht direkt auf den Cache bezieht, sondern auf die Besuchersituation.

Cezanne

ime
31.07.2009, 14:55
Letzteres war mir genauso klar, wie mir klar ist, dass dir das klar war. :D
Und: ersteres ist mir jetzt auch klar.

Zum Treffen: welche Art Event hättest denn gerne (und wo)? Die Grabneralm ist ja eh gut zu erreichen, oder?